Donnerstag, 6. Januar 2011

Renovierungsarbeiten im TOIT-Office

Großes Tohuwabohu im TOIT Office: Indra hat sich entschlossen endlich die lang geplanten Renovierungs- und Ausbauarbeiten durchzuführen. 5 Arbeiter sind seitdem Tag für Tag damit beschäftigt Wände zu verputzen, Decken abzudichten, Toiletten einzurichten, Mauern hochzuziehen, Kabel zu verkleiden und Rattenlöcher zu schließen. Das ganze soll in etwa 3-4 Tagen fertig sein, wobei die Zeitkalkulation jedoch gewissen Schwankungen unterliegt. Zumindest unsere nepalesischen Handwerker sind regelmäßigen "kleinen Päuschen" nicht abgeneigt, die sich auch mal bis zum nächsten Tag erstrecken können und so ist eine auffällige Korrelation zwischen Indras Anwesenheit im Office und dem Baufortschritt zu beobachten.

Auch das Dach des Nachbarn muss dran glauben!

Nach Abschluss der Arbeiten sollen TOIT-Mitarbeiter hier bessere Arbeitsbedingungen vorfinden und eine kleine Bibliothek nutzen können. Darüber hinaus wird es mehr Unterbringungsmöglichkeiten für Voluntäre geben. Diese können dann hier für einen Unkostenbeitrag von 6€/Tag nach nepalesischer Lebensart wohnen und essen. Dies ermöglicht neben einem intensiven Kulturaustausch auch die interne Nutzung des Geldes, so dass in Zukunft beide Seiten von der "TOIT-WG" profitieren dürften.

Die neue Hausfront im Erdgeschoss.
Welcher Depp ist da in den frischen... ?!
Darüber hinaus ist so ganz nebenbei bereits der erste Monat vergangen, seit ich nach Nepal gekommen bin. Ich habe das zum Anlass genommen mal den aktuellen Status der verschiedenen Projekte und Aktivitäten von TOIT zusammenzutragen, an denen ich beteiligt bin. Detailierte Beschreibungen gibt es hoffentlich bald online auf unserer neuen TOIT-Homepage. ->

TOIT today - Status Report 6.1.2011


Noch eine wichtige Nachricht, die ich gerade erhalten habe: TOIT Nepal ist zwar berechtigt Spendenquittungen auszustellen, es ist entgegen unserer Annahme jedoch gut möglich, dass diese von den deutschen Finanzbehörden nicht akzeptiert werden! Sobald hierüber eindeutige Klarheit herrscht werde ich Euch über den Blod benachrichtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen